Köttelwesch – seit über 150 Jahren am Niederrhein!

Die Firma Köttelwesch ist ein in der sechsten Generation geführtes Familienunternehmen. Unser Name steht seit über 150 Jahren für Kompetenz, Innovation und Kundennähe. Im Jahre 1842 wurde das Unternehmen in Krefeld-Hüls als Schmiedebetrieb gegründet und noch heute zeugt die alte Schmiede auf unserem Firmengelände von unserer handwerklichen Tradition.
In den 70er Jahren richtete Johannes Köttelwesch als Meister der Landmaschinenmechanik das Unternehmen neu aus, indem er mit dem Verkauf und der Reparatur von landwirtschaftlichen Maschinen und Motorgeräten für die Garten- und Forstwirtschaft begann. Zeitgleich verkauften wir auch die ersten Böckmann Transportanhänger. Dies war jedoch nur ein kleiner Nebenerwerb, so dass Traktoren, Landmaschinen und motorisierte Kleingeräte über viele Jahrzehnte den Haupterwerb des Familienunternehmens darstellten.

Strukturwandel in der Landwirtschaft führt zu Veränderungen

Der steigende Technisierungsgrad leitete einen tiefgreifenden Strukturwandel in der Landwirtschaft ein. Die sinkende Zahl landwirtschaftlicher Betriebe machte das Geschäft mit Landmaschinen immer schwieriger, während jedoch die zunehmende Mobilität von Handwerkern und Privatpersonen immer bessere und spezifischere Transportlösungen forderte. Wir reagierten auf diese Entwicklung, indem wir unser Angebot von Böckmann Anhängern stetig erweiterten und unsere Geschäftstätigkeit nach und nach auf solche konzentrierten.
Nach seinem Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieurstudium an der RWTH Aachen, übernahm Bastian Köttelwesch im Jahr 2009 die Geschäfte der Firma von seinem Vater Johannes Köttelwesch. Er führt das Familienunternehmen nun bereits in der sechsten Generation.

Unsere Ausstellungshalle – Komplettes Husqvarna Sortiment bei jedem Wetter

Zur Jahrtausendwende wurde eine zusätzliche Ausstellungshalle eingeweiht. Sie garantiert bei schlechtem Wetter und auch im Winter ein ungetrübtes Einkaufserlebnis. Dort präsentieren wir exklusiv das komplette Husqvarna Produkt- und Zubehörprogramm.

Husqvarna Automower – ein Schwerpunktthema

Einen besonderen Fokus legen wir in unserem Angebotsprogramm auf das Thema „automatisches Rasenmähen“, welches wir ganzheitlich mit dem Husqvarna Automower Programm umsetzen. Dazu zählt die Vor-Ort Beratung mit der Machbarkeitsanalyse und der individuellen Angebotserstellung, der Installationsservice sowie die technische Betreuung vom Reparaturdienst bis hin zur Winterwartung und -einlagerung. Dafür wurden wir von Husqvarna mit dem Prädikat „Automower-Experte“ ausgezeichnet.

Unsere Werkstatt – Bester Service für jeden Kunden

Unsere großzügige Werkstatt ist auf dem neuesten Stand der Technik und bietet genug Raum für alle Wartungs- und Reparaturarbeiten. Regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter garantieren besten Service für jeden Kunden. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Marke Husqvarna, sondern bieten unseren Service für alle bekannten Marken im Motorgerätesegment an. Überzeugen Sie sich von unserem umfangreichen Serviceangebot und profitieren Sie von unserem Know-how.